Schulstraße 13   96237 Ebersdorf    Telefon: 09562 385 620     Fax: 09562 385 609     E-Mail:

 
BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
     +++  18. 03. 2022 Friedensimpuls gegen den Krieg  +++     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Friedensimpuls gegen den Krieg

Friedensimpuls
Friedensimpuls
Friedensimpuls

Friedensimpuls gegen den Krieg
„Der Krieg in der Ukraine ist bereits seit mehreren Wochen schreckliche Realität und macht uns alle sehr betroffen. Die Lehrerinnen und Lehrer haben mit ihren Kindern in den letzten beiden Wochen sehr sensibel im Unterricht über das Thema gesprochen und Fragen beantwortet. Es wurde in den Klassen gebastelt, Plakate erstellt und für den Frieden gebetet“, so Schulleiter Max Lachner von der Mittelschule Ebersdorf b.Coburg.
Zudem wurde am heutigen Freitag 18.03.2022 zusammen mit Schüler, Eltern, Lehrkräften ein gemeinsamer, interkultureller und religionsübergreifender Friedensimpuls gestaltet. Die unterrichtenden Religionsfachkräfte hielten zusammen mit Pfarrerin Neeb aus Ebersdorf, Pfarrerin Böhnlein (Rödental-Oeslau), Herr Bayraktar und Herr Senocak von der Türkisch-Islamischen Gemeinde Ebersdorf diesen für die Schüler freiwilligen Impuls. Es wurden Gedanken geäußert, Gebete für den Frieden gesprochen in der Welt und zur deutschen Version des Liedes „Imagine“ von John Lennon stellten sich die Eltern, Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte in ein vorher aufgemaltes Peace-Zeichen im Pausenhof und trugen dabei überwiegend weiße Kleidung (Farbe des Friedens).
„Es geht uns darum, ein gemeinsames Zeichen für den Frieden zu setzen - ganz allgemein und besonders in der jetzigen Zeit. Unsere Schule mit dem Profil „Schule ohne Rassismus“ zeichnet sich durch die Vielfalt an Kulturen, Religionen und Weltanschauungen aus – und durch das Bemühen um ein friedvolles Miteinander. Der Friedensimpuls bringt die Situation klar zur Sprache, ohne dabei politisch, weltanschaulich oder religiös zu vereinnahmen und verbindet uns als Schulfamilie- alle Klassen, alle Eltern, alle Lehrerinnen und Lehrer sind deshalb eingeladen und vertreten gewesen!“, so Lachner. „Das freut uns alle sehr und macht stolz auf die Schüler- und Elternschaft sowie das engagierte Lehrerkollegium!“

 

Friedensimpuls
Friedensimpuls
Friedensimpuls
Friedensimpuls

Schulmanager

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "login.schulmanager-online.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "login.schulmanager-online.de"

Kontakt

Grund- und Mittelschule

Ebersdorf

Schulstraße 13

96237 Ebersdorf

Telefon: (09562) 385620

Fax: (09562) 385609

E-Mail: